Lernen lernen
Erfolg in der Schule durch individuelle Lerntechniken
Trotz großer Anstrengungen will sich bei manchen Schülern einfach kein Lernerfolg einstellen. Die Tests sind nicht zufriedenstellend und bei der letzten Klassenarbeit kommt es zum totalen Blackout. Bei manchen Schülern entwickelt sich daraus sogar eine regelrechte Prüfungsangst. Wir in der Fleissstube wissen genau, wie wir damit umgehen müssen. In unseren Lernkursen zeigen wir Ihrem Kind, wie es mit einfachen Mitteln Fakten auswendig lernen und diese Blackouts sicher in der Prüfung anwenden kann. Wir ergründen den Lerntyp Ihres Kindes und zeigen, welchen Einfluss Smartphone, Tablet und Co. nach dem Lernen auf uns haben. Wir überwachen den Lernfortschritt und optimieren ihn lerngerecht.. Außerdem geben wir Ihnen in einem Elternabend Feedback und zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Kind lerntypgerecht unterstützen können. Speziell für Abiturienten bieten wir unseren bewährten Prüfungsvorbereitungskurs an.
Wie läuft der Intensivkurs "Lernen lernen" ab?
Um sinnvoll und erfolgreich für die Schule lernen zu können, muss ein Schüler zunächst seine eigene Lust am Lernen wiederfinden. Diese Lust wieder zu wecken, ist das vorrangige Ziel der Fleissstube-Intensivkurse "Lernen lernen". Die wöchentlichen Kurse laufen über einen festgelegten Zeitraum von fünfzehn Unterrichtseinheiten. Um eine vertrauensvolle und motivierende Lernatmosphäre zu schaffen, bilden wir für diese Zeit eine stabile Kleingruppe. In einem zusätzlichen Training erfahren die Eltern, wie sie ihr Kind unterstützen und auf besondere schulische Herausforderungen reagieren können.
Die Fleissstube-Methodik
Im Intensivkurs vermitteln wir ein breites Spektrum an Lerntechniken und -methoden. Unter anderem wird der Frage nachgegangen, welche Lernvoraussetzungen geschaffen werden müssen, damit das Gelernte in einer Klassenarbeit sicher abgerufen werden kann. Wir versuchen den Lerntyp zu verstehen. Welche Punkte betrachten wir?
Verhaltensbeobachtung
Durch Beobachtung können bestimmte Verhaltensweisen und Präferenzen identifiziert werden
Sozialer Austausch
Wie lernt der Lernende durch die Interaktion mit anderen & was gibt er seinen Mitschülern weiter?
Selbstreflexion & Feedback
Wie schätzt der Lernende seine eigenen Fortschritte ein und wie reagiert er auf Feedback?
Wahrnehmungen
Reagiert der Schüler auf eine ruhige Umgebung, für mehr Konzentration oder profitiert er von Hintergrundgeräuschen. Mit visuellen Hilfsmitteln lernen oder von auditiven/haptischen Erfahrungen profitieren
Experimentielle Methoden
Durch das Ausprobieren verschiedener Lernansätze und -methoden können Stärken und Vorlieben besser erkannt werden.
Lerntempo & Lernpräferenzen
Schnelles Lerntempo oder mehr Zeit, um Informationen zu verarbeiten? Besser Lernen durch kurze, intensive Lernphasen oder von längeren Lerneinheiten mit Pausen profitieren